Skip to main content

Videos, Podcasts und Co

Auf dieser Seite finden sich einige interessante Videos, Podcasts und andere Inhalte zu interessanten Themen, um die es bei uns geht!

Schauen oder hören Sie doch mal rein, es ist bestimmt etwas dabei!

Podcasts und Audiobeiträge

Hier wird gecheckt, wo im Körper die Angst sitzt, was man gegen sie tun kann und ob Erwachsene oder Kinder ängstlicher sind.

>> Angst: Von Herzklopfen und schweißnassen Händen

„Du bist doch süchtig!“ - mit diesem Vorwurf haben sich wohl schon einige Kinder und Jugendliche konfrontiert gesehen, wenn es um ihre Mediennutzung geht. Und tatsächlich ist die Computerspielsucht mittlerweile als Erkrankung anerkannt. Warum ein differenzierter und an der Lebenswelt von Kindern orientierter Blick auf den Begriff der „Mediensucht“ wichtig ist, wird in dieser Folge mit Torsten Krause vom Deutschen Kinderhilfswerk e.V. diskutiert.

>> Klicksafe fragt: Haben wir ein Problem mit Mediensucht?

MIRA ist gerade in der Küche, als sie plötzlich ein komisches Geräusch hört. Es ist Mochi, der Mops, der auf der Strickleiter des fliegenden Hauses schaukelt und währenddessen versucht, eine kleine weiße Feder zu fangen. Mochi erzählt MIRA und Kopernikus eine Menge aus seinem Leben. Unter anderem, dass er ein Spezialtalent-Gehirn hat, das manche auch ADHS nennen.

Welche Superkräfte Mochi wohl hat und in welches fantastische Land er MIRA und Kopernikus entführt?

Wollt ihr es wissen? Dann klickt auf den Link >> zur Folge

Die Maus: Die unsichtbare Krankheit (11/2021)

Die Maus: Lesen mit LRS (01/2022)